Wie kommt der Saft aus dem Apfel?

NABU-Staufenberg keltert mit Kindern im Kindergarten Mäuseburg in Staufenberg.

Auf dem Gelände des Kindergartens in Staufenberg stehen fünf alte hochstämmige Apfelbäume. Dieses Jahr trugen die Bäume besonders gut. Täglich stolperten die Kinder über heruntergefallene Äpfel. Der Förderverein des Kindergartens entschloss sich, die Äpfel zu keltern und den Saft an die Eltern zu verkaufen. Auf diese Weise wurde das Obst nachhaltig genutzt und es kamen auch noch ein paar Euro in die Kasse des Fördervereins.

Gekeltert wurde bei der mobilen Mostkelterei Will in Treis. Diesen Prozess konnten jedoch die Kinder nicht miterleben. Er sollte den Kindern jedoch nicht vorenthalten werden. Der NABU-Staufenberg baute im Kindergarten alle Gerätschaften zum Keltern auf. Die von den Kindern gesammelten Äpfel konnten nun gemeinsam entsaftet werden. Wo möglich, packten die Kindern mit Begeisterung mit an. Äpfel waschen, in den Obstmuser werfen, die Spindel der Kelter drehen und schließlich den leckeren Saft abfüllen. An zwei Vormittagen konnten alle Gruppen des Kindergartens den Prozess des Kelterns hautnah miterleben. Ein bleibendes Erlebnis!