Obstbaumpflege gehört in Staufenberg dazu

Im Herbst wurden durch das Bürgernetzwerk 'Staufenberg-nachhaltig!', die Obstbäume der Stadt markiert, und damit zur Ernte für jedermann freigegeben. Die Aktion war ein großer Erfolg.

Im Herbst 2020 wurden durch das Bürgernetzwerk 'Staufenberg-nachhaltig!' die kommunalen Obstbäume der Stadt Staufenberg mit einem gelben Band markiert, und damit zur Ernte für jedermann freigegeben. Die Aktion war ein großer Erfolg. Im Handumdrehen waren die Apfelbäume geerntet und das Obst einer sinnvollen Verwendung zugeführt - nachhaltig eben.

Zur Obsternte gehört aber auch die Obstbaumpflege. Findet keine Pflege statt, geht dies auf Kosten des Lebensalters der Bäume. Jeder alte Obstbaum ist ein Lebensraum zahlreicher Lebewesen, trägt zur Artenvielfalt bei und ist deshalb so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Das Bürgernetzwerk 'Staufenberg-nachhaltig!', hat deshalb in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbau-Verein Staufenberg, dem NABU-Staufenberg und der Stadt Staufenberg (Thomas Kreiling) begonnen, Pflegemaßnahmen an den Obstbäumen am Weidhof umzusetzen. Hubertus Oschinski vom Obst- und Gartenbau-Verein Staufenberg übernahm die fachliche Beratung der Aktion. Mitglieder des Bürgernetzwerks 'Staufenberg-nachhaltig!', und des Nabu Staufenberg, machten sich bei sonnigem Wetter - Corona-konform in Haushaltsgemeinschaften - mit Säge und Astschere an die Arbeit.

Zunächst wurden alle Hölzer rund um die Obstbäume, die den Wuchs behindern, beseitigt. Sodann wurden die zu dicht stehenden Äste aus dem Obstbaum entfernt, um ihn auszulichten. Das Schnittgut wurde zu kleinen Haufen zusammengetragen, welches der Bauhof der Stadt Staufenberg dann entsorgt.

Das Bürgernetzwerk 'Staufenberg-nachhaltig!' hat mit dieser Aktion aufs Neue bewiesen, dass es mehrere örtliche Akteure mit ähnlichen Zielsetzungen miteinander vernetzen kann - zum Wohle aller.

Mehr Informationen gibt es unter www.staufenberg-nachhaltig.org