Streuobst-Apfelsaft 2020

Am 23. Oktober wurden die Äpfel der vereinseigenen Streuobstwiese geerntet

Die NABU-Mitglieder schütteln die Bäume ...

... und lesen das Obst auf.

Entgegen aller schlechten Wetterberichte zeigte sich das Oktoberwetter von seiner besten Seite.

Auf dem Anhänger wurden die Äpfel in Säcke gefüllt. Wir konnten zwei Anhänger mit unserer Ernte beladen.

Die Ernte wurde am 24. Oktober nach Niederweimar zur Obstpresse gefahren.

In 1,5 Stunden wurde unsere Ernte gewaschen, geschreddert und ausgepresst. Der Saft wurde erhitzt und luftdicht in 5-Liter-Schläuche abgefüllt.

Die Schläuche werden in dazu passenden Pappkartons eingelegt und wieder auf die Anhänger verladen.

Die gesamte Ernte steht nun im Lagerraum.

Nach einem Jahr 2019, in dem wir keinen Apfelsaft herstellen konnten, gibt es jetzt wieder NABU-Apfelsaft. Die Äpfel wurden am 23. und 24. Oktober 2020 von Streuobstwiesen in Mainzlar geerntet. Die Äpfel wurden danach gepresst und deren Saft auf 80 Grad erhitzt. Der Saft ist in 5-Liter-Kartons (Bag-in-Box-Behälter) mit Zapfhahn abgefüllt und hält sich ungeöffnet mindestens ein Jahr.

Der 5-Liter-Karton ist zum Preis von 8 Euro erhältlich. Unter der Telefonnummer 06406-4483 können Sie mit Familie Trebbin einen Abholtermin vereinbaren.