Diethard Heyn

Vereinsgründer Diethard Heyn zieht sich aus Vorstandsarbeit zurück

Im März 1981 gründete Diethard Heyn mit einer Handvoll Gleichgesinnter den Ortsverein Staufenberg des DBV. Anfangs ohne fachliche Kenntnisse und ohne Erfahrungen mit dem Vereinsrecht stürzte er sich in das Abenteuer der verbandlichen Naturschutzarbeit.

Mit Hilfe von Fortbildungen des NABU sowie eigener Recherchen und Naturbeobachtungen konnten Heyn und seine Mitstreiter ihr fachliches Wissen erweitern. Mittels vieler öffentlicher naturkundlicher Exkursionen, zahlreicher Landschaftspflegemaßnahmen, einer langjährigen Kinder- und Jugendarbeit sowie einer ständigen Präsenz im Vereinsleben der Stadt Staufenberg konnte der Verein sich eine achtbare Anerkennung im städtischen Gemeinwesen erarbeiten. Die Mitgliederzahl nahm langsam zu und ist bis zum heutigen Tag auf weit über hundert gestiegen.

Neben örtlichen Aktivitäten engagierte sich Heyn über lange Jahre auch im Kreisverband, war Mitbegründer der AG Lumdatal (Arbeitsgemeinschaft der im Lumdatal agierenden Ortsgruppen), wirkte bei unterschiedlichen regionalen und überregionalen Planungsgruppen mit und erarbeitete Stellungnahmen des NABU als Träger öffentlicher Belange.

Da Heyn auch ein begnadeter Naturfotograf ist, konnte er in vielen Lichtbildervorträgen die Menschen für die Faszination Natur begeistern und immer wieder auf die Bewahrung dieses Schutzgutes hinweisen.

Auch wenn Heyn jetzt seine Arbeit im Vorstand des Vereins eingestellt hat, wird er weiterhin für viele Menschen in der Stadt Staufenberg das Gesicht des NABU bleiben.